Dr. Herwig Egle
Dr. Mohammed Elsharkawi
Dr. Sonja Trepte

Stationäre Operationen

Die Implantation eines künstlichen Hüft- und Kniegelenkes stellt heutzutage bei fortgeschrittener Arthrose der Gelenke und dem Ausschöpfen konservativer Therapiemaßnahmen die Methode der Wahl dar.

Erstmals wurden künstliche Hüftprothesen in den 60er Jahren implantiert und seither ständig weiterentwickelt. Heutzutage werden allein in Deutschland ca. 200.000 solcher Eingriffe pro Jahr durchgeführt. Auch die Implantation künstlicher Kniegelenke wächst von Jahr zu Jahr. Es stehen verschiedene Prothesentypen und Materialien zur Verfügung.

Frau Dr. Trepte führte diese Operationen bis im Oktober 2022 im Krankenhaus Bad Waldsee in Zusammenarbeit mit der dortigen Klinik für Chirurgie durch. Wir operierten die künstlichen Hüftgelenke mit der minimalinvasiven Amis (Anterior Minimally Invasive Surgery)-Technik, wobei die Muskulatur nur zur Seite geschoben wird, um an das Hüftgelenk zu kommen.

Leider wurde die chirurgische Abteilung im KH Bad Waldsee im Oktober 2022 geschlossen, sodass bis auf weiteres keine Möglichkeit eines endoprothetischen Eingriffes bei uns möglich ist. 


Weitere Fragen klären wir gerne in einem Gespräch in unserer Sprechstunde.